Ältere News Kindertanzen

07.07.2020

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Am kommenden Mittwoch 8. Juli starten wir mit insgesamt 3 Gruppen Kindertanzen in der Schulturnhalle.

 

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Abstandsregeln wird Eva den Kindernsehr viel über das Tanzen beibringen können.

Die Einschränkungen haben aber auch etwas Gutes, denn man kann die Grundlehre vom Tanzen, welche auf der Basis vom klassischen Ballett aufgebaut ist, lehren.

 

Sollten Fragen speziell über das Tanzen aufkommen, dann zögert nicht. Eva ist gerne bereit und beantwortet eure Fragen. Einfach auf sie zukommen!

 

Folgende Gruppen sind ab dem 8. Juli 2020 im Programm:

15.00 bis 16.00 Uhr

16.00 bis 17.00 Uhr

17.00 bis 18.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Lage enden alle Gruppen 10 Minuten früher (15.50, 16.50 und 17.50 Uhr), um den Begegnungsverkehr zu unterbinden bzw. die Räume lüften zu können!!!

 

Habt ihr Lust und wollt mitmachen? Dann meldet euch gleich bei:

 

Michael Hübschmann

0160/90666333

kindertanzen@sv-poxdorf.de

 

03.07.2020

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Auch der zweite Schritt hat sehr gut funktioniert.

Am vergangenen Mittwoch kamen zum Schnuppern der 4-6 jährigen insgesamt 19 Kinder in die Poxdorfer Turnhalle.

 

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Abstandsregeln konnte Eva den Kindern einen kleinen Einblick in das Kindertanzen zeigen.

 

Natürlich ist das Tanzen in der freien Bewegung aktuell etwas eingeschränkt aber den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Einschränkungen haben aber auch etwas Gutes, denn man kann die Grundlehre vom Tanzen, welche auf der Basis vom klassischen Ballett aufgebaut ist, lehren.

 

Am Mittwoch 8. Juli wollen wir mit zwei weiteren Gruppen starten:

15.00 bis 16.00 Uhr 

16.00 bis 17.00 Uhr

Vorraussetzung ist aber eine Mindestanzahl von 12 Kindern aber auch eine Gruppengröße von 15 Kindern darf aktuell nicht überschritten werden.

 

Habt ihr Lust und wollt mitmachen? Dann meldet euch gleich bei:

 

Michael Hübschmann

0160/90666333

kindertanzen@sv-poxdorf.de

 

24.06.2020

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Der erste Schritt ist geglückt. Heute fand das erste Kindertanzen nach der Corona-Pause für Kinder ab 6 Jahren statt.

Unsere neue Übungsleiterin Eva konnte 13 Kinder in der Poxdorfer Schulturnhalle von 17.00 bis 18.00 Uhr begrüßen.

 

Am kommenden Mittwoch 31. Juni findet von 16.00 bis 17.00 Uhr ein Schnuppertraining für Kinder bis 6 Jahren statt.

Eva freut sich schon auf die jüngeren Kinder!

 

Habt ihr Lust und wollt mitmachen? Dann meldet euch bei:

 

Michael Hübschmann

0160/90666333

kindertanzen@sv-poxdorf.de

 

16.06.2020

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Wir wagen einen Schritt wieder Richtung Normalität und starten mit einem Schnuppertraining am Mittwoch 17. Juni um 15.00 Uhr in der Poxdorfer Turnhalle. Schnuppertraining deshalb, weil wir eine neue Übungsleiterin fürs Kindertanzen gefunden haben.

Da die Auflagen enorm sind, können nur Kinder teilnehmen, welche sich auch vorher angemeldet haben.

Wer sich jetzt noch nicht angemeldet hat, kann dies bis Mittwoch 12.00 Uhr noch bei mir anmelden:

 

Michael Hübschmann

0160/90666333

kindertanzen@sv-poxdorf.de

 

Wichtig:

Leider dürfen keine Eltern in die Turnhalle, da es die Auflagen nicht zulassen. Bitte übergebt euer Kind schon komplett umgezogen an der Eingangstür der Turnhalle ab 14.55 Uhr.

Um 16.00 Uhr könnt ihr dann euer Kind wieder an der Eingangstür in Empfang nehmen.

Während des Kindertanzens könnt ihr gerne eure Fragen (soweit ich es kann) an mich wenden!

 

Bis morgen und bleibt gesund.

 

08.06.2020

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Täglich ereilen uns neue Informationen zum Thema Corona-Lockerung in Bezug auf Kinder. Ab 8. Juni dürfen die Tanzschulen wieder öffnen, was gut für unser Kindertanzen sein kann. Wer aber die Auflagen genau anschaut, stellt fest, dass es nicht ganz einfach ist.

 

Kurz zusammengefasst, stellen uns einige Auflagen vor eine große Herausforderung:

 

- Bei bewegungsorientierten Übungen sind mind. 10 m² pro Schüler/in vorzusehen

- Der Mindestabstand von 2m darf nicht unterschritten werden

- Die Übungsleiterin hat zu den Tanzschüler den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten

 

Unter folgenden Link findet ihr die aktuelle Auflagen vom "Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.".

 

https://www.dbft.de/download/verlinkungen/aktualisierte_handlungsempfehlung_dbft.pdf

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch rechtzeitig informieren!

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft vom SV Poxdorf.

Hallo liebe Eltern,

 

da sich unsere Eva einen Operation unterziehen muss, entfällt das Kindertanzen. Wir sind natürlich auf der Suche nach einer Vertretung. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch gleich informieren, damit wir nicht so viele Kursstunden ausfallen lassen müssen.

 

Neuer Kurs für Kinder - Kindertanzen

 

 

Rennen, hüpfen, springen und toben ist für Kinder ganz selbstverständlich! Sie bewegen sich gern und drücken in Bewegung unmittelbar ihre Stimmung aus. Diese Lust an der Bewegung zeigt sich vor allem dann, wenn Kinder tanzen.

 

 

Hallo liebe Eltern!

 

Seit 15. Mai 2019 gibt es einen neuen Kurs für Kinder beim SV Poxdorf. Übungsleiterin Eva-Maria möchte Kinder im Alter ab ca. 3,5 Jahre für das Tanzen begeistern.

Zurzeit studiert Eva Mittelschullehramt in Nürnberg und sammelt durch Praktika an verschiedenen Schulen pädagogische Erfahrung. Auch das Tanzen hat schon früh ihre Begeisterung geweckt. So begann sie mit vier Jahren klassisches Ballett zu tanzen, nahm sehr erfolgreich an Prüfungen der Royal Academy of Dance teil und absolvierte zuletzt Grade 8 und Intermediate. Mit 14 begann sie Modern, Jazz, Contemporary und Hip-Hop zu tanzen und bildete sich durch Workshops weiter.

 

Zielgruppe: Alter ab ca. 3,5 Jahre

 

Wann: Mittwoch 16.00 – 17.00 Uhr (ca. 3,5 bis ca. 5 Jahre)

           Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr (ca. 5 bis ca. 8 Jahre)

           Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr (ca. 3,5 bis ca. 5 Jahre)

           Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr (ca. 5 bis ca. 8 Jahre)

 

Wo: Spiegelsaal (ehem. Lehrerzimmer) der Grundschule Poxdorf, Schulstrasse 8 (Eingang Pausenhof)

 

Übungsleiterin: Eva Maria

 

Ansprechpartner:

Hübschmann Michael - 0160/90666333 - kindertanzen@sv-poxdorf.de